Bischof-Stein-Stiftung hat sich umbenannt

"Stiftung Glauben Leben"

Die nach dem früheren Trierer Bischof Bernhard Stein benannte Stiftung hat sich in "Stiftung Glauben Leben im Bistum Trier" umbenannt. Grund dafür sind Ergebnisse einer im Dezember veröffentlichten Missbrauchsstudie.

Bischof Bernhard Stein / © N.N. (KNA)
Bischof Bernhard Stein / © N.N. ( KNA )

Sie belegt, dass Stein (1903-1993) als Bischof von Trier (1967-1981) von Missbrauch durch Geistliche an Kindern und Jugendlichen wusste, Täter schützte und die Betroffenen ignorierte.

Bischof Bernhard Stein (KNA)
Bischof Bernhard Stein / ( KNA )

Das Kuratorium der Stiftung habe sich mit dem Bericht befasst und teile die Haltung der Unabhängigen Aufarbeitungskommission im Bistum, dass Stein das damalige System gestützt habe, teilte das Bistum am Mittwoch in Trier mit.

Stiftung fördert schwerpunktmäßig Jugendarbeit, Erziehung, Bildung und Seelsorge

Bischof Stein könne nicht länger Namensgeber einer Stiftung sein, "die sich der Glaubensweitergabe und der Unterstützung von Bildungsangeboten vor allem für Kinder und junge Menschen verschrieben hat", sagte der Kuratoriumsvorsitzende, Weihbischof Robert Brahm. Er betonte: "Der neue Name stellt 'Glauben' und 'Leben' in den Mittelpunkt und zeigt damit auf den ersten Blick, welche Anliegen hier gefördert werden."

Die 2008 gegründete Stiftung fördert schwerpunktmäßig Jugendarbeit, Erziehung, Bildung und Seelsorge im Bistum und will jungen Menschen "Bildung, Halt und Orientierung" geben. Seit der Gründung verteilte sie 1,5 Millionen Euro Fördermittel.

Bistum Trier

Liebfrauenkirche und Trierer Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Liebfrauenkirche und Trierer Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das Bistum Trier ist das älteste in Deutschland. Es erstreckt sich über eine Fläche von 12.870 Quadratkilometern. Im Bistum Trier, das Grenzen zu Frankreich, Luxemburg und Belgien hat, leben etwa 2,5 Millionen Menschen. Als erster Bischof von Trier gilt der heilige Eucharius im dritten Jahrhundert. Das spätere Erzbistum, dessen Oberhirten seit 1198 auch Kurfürsten waren, war eines der wichtigsten im alten Reich. 

Quelle:
KNA