Bischof Oster spendet für Flüchtlingshilfe

Statt Weihnachtspost

Der Passauer Bischof Stefan Oster verzichtet dieses Jahr erneut darauf, Weihnachtspost zu verschicken. Stattdessen spendet er denjenigen Geld, die sich für Flüchtlinge engagieren.

Bischof Stefan Oster (KNA)
Bischof Stefan Oster / ( KNA )

Anstelle des Versendens Hunderter Grüße wolle er für die Ärzte Geld spenden, die sich seit Monaten ehrenamtlich am Passauer Hauptbahnhof um die Flüchtlinge kümmerten, teilte Oster am Freitag mit. "Ich bin sehr dankbar für dieses vorbildliche Engagement, das exemplarisch auch für die Hilfe von anderen Menschen in unserem Bistum steht, die sich großherzig für Flüchtlinge einsetzen. Außerdem wolle sich der Bischof kurz vor Weihnachten mit einer Videobotschaft an die Gläubigen wenden.

Mit seiner Entscheidung gegen die Weihnachtspost wolle er "dem Warten auf den Herrn bewusst Raum geben können", so Oster weiter. Dies sei angesichts seines dichten Terminkalenders ohnehin nicht leicht. "Ich bin froh und dankbar, dass viele Menschen sich auch die Zeit nehmen, mir persönlich zu schreiben und so an mich und meinen Dienst denken." Ihnen allen versichere er sein Gebet, betonte der Bischof.


Quelle:
KNA