Bischof Oster hat neue Pressesprecherin

Erst 26 Jahre alt

Der Passauer Bischof Stefan Oster hat eine neue Pressesprecherin. Sie soll den Posten für die nächsten zwei Jahre übernehmen. Medienerfahrung konnte die 26-jährige angehende Theologin bereits in der Vergangenheit sammeln.

Ein Stapel mit Zeitungen / © Lisa-S (shutterstock)

Susanne Schmidt vertritt für zwei Jahre Anna Demeter (34, früher Hofmeister), die laut Mitteilung des Bistums vom Mittwoch in Elternzeit gegangen ist. Oster würdigte Demeter, die ihre Aufgabe vor drei Jahren übernahm, als "wichtige Beraterin" und dankte ihr für ihre bisherige Arbeit.

Medienerfahrung unter anderem aus Jugendarbeit

Schmidt, so hieß es, stehe kurz vor dem Abschluss ihres Theologiestudiums an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Medienerfahrung habe sie als persönliche Assistentin des Provinzials der Salvatorianer gesammelt, wo sie unter anderem die Homepage und Social-Media-Kanäle des Ordens gemanagt habe, außerdem ehrenamtlich in der katholischen Jugendarbeit.

Oster (56) gehört dem Orden der Salesianer Don Boscos an und ist auch Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz. Seit sieben Jahren leitet der vormalige Benediktbeurer Theologieprofessor das Bistum Passau. 

Bistum Passau

Die Diözese Passau wurde 739 von Bonifatius gegründet und war einst mit mehr als 42.000 Quadratkilometern das größte Bistum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Es erstreckte sich donauabwärts bis Wien. Im Lauf der Geschichte verlor die Diözese sechs Siebtel ihres Gebiets an neu gegründete Bistümer wie Linz, Sankt Pölten und Wien. Mit der Säkularisation 1803 endete die weltliche Herrschaft der Passauer Bischöfe.

Passauer Dom / © Maria Irl (KNA)
Passauer Dom / © Maria Irl ( KNA )
Quelle:
KNA