Bischof Meister sieht christliches Humanitätsideal gefährdet

Kirche und Demokratie

Der Leitende Bischof der deutschen Lutheraner, Ralf Meister, rief dazu auf, Demokratie und Menschlichkeit gegen Rechtspopulismus zu verteidigen. Dies betonte er am Dienstag zum Abschluss der dreitägigen VELKD-Bischofskonferenz in Wien.

Schriftzug Demokratie auf einem Papier / © beanimages (shutterstock)
Schriftzug Demokratie auf einem Papier / © beanimages ( shutterstock )

"Die demokratiefeindlichen Tendenzen, die wir gerade weltweit beobachten, gefährden unser christliches Humanitätsideal", sagte der hannoversche Landesbischof am Dienstag zum Abschluss der dreitägigen Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Wien.

Der Blick auf das Gastland der Konferenz zeige, wie schnell die Übernahme populistischer Positionen von Parteien der Mitte zu einer Normalisierung rechtsextremer Meinungen führen könne, sagte Meister weiter. Indes seien das hohe Engagement der kleinen evangelischen Kirche und der Diakonie Österreichs ein Vorbild, wie Bildung, Sozialarbeit und Widerstand gegen Werteverfall zu leisten seien.

Österreichische Flagge auf dem Parlamentsgebäude in Wien / © posztos (shutterstock)
Österreichische Flagge auf dem Parlamentsgebäude in Wien / © posztos ( shutterstock )

Zur Demokratie gehöre es, unterschiedliche Meinungen in einem Konsens zusammenzubringen, sagte Meister mit Blick auf die am Montag vereidigte schwarz-rot-pinke Regierung in Wien. "Nun wünschen wir auch den Koalitionsgesprächen in Deutschland einen guten, an der Verantwortung vor Gott und den Menschen orientierten Verlauf."

Bei der Tagung unter dem Motto "Kirche und Demokratie" waren zahlreiche evangelische Kirchenvertreter mehrerer europäischer Länder zu Gast, unter anderem auch der Präsident des Lutherischen Weltbundes, der dänische Bischof Henrik Stubkjaer. Die VELKD ist ein Zusammenschluss von sieben lutherischen Landeskirchen innerhalb der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD).

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist die Gemeinschaft der 20 evangelischen Landeskirchen in der Bundesrepublik. Wichtigste Leitungsgremien sind die EKD-Synode mit ihren Mitgliedern, die Kirchenkonferenz mit Vertretern der Landeskirchen sowie der aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehende Rat. Sitz des EKD-Kirchenamtes ist Hannover.

Synode der EKD / © Norbert Neetz (epd)
Synode der EKD / © Norbert Neetz ( epd )
Quelle:
epd