Bischof Kohlgraf lobt Kirchenmusik

Glanz und Gemeinschaft

Musik kann nach Worten des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf ein Gespür für Religion wecken. Kirchenmusik stifte Gemeinschaft und bringe Glanz und Farbe in Gottesdienste, sagte Kohlgraf am Wochenende laut Mitteilung des Bistums Mainz.

Ein Mann spielt Orgel / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ein Mann spielt Orgel / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Musik führt nicht ins Museum, sondern weckt lebendigen Glauben und ist sein Ausdruck", betonte der Bischof. Er hoffe, dass über die Musik und engagierte Musizierende viele Menschen einen "Zugang zur Freude des Glaubens finden".

Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf / © Harald Oppitz ( KNA )

Bischof und Musiker

Kohlgraf, seit 2017 Bischof von Mainz, spielt selbst Klavier und Orgel und veröffentlicht immer wieder eigene Aufnahmen auf Youtube. Er äußerte sich bei einer Tagung zu 75 Jahre Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz.

Bistum Mainz

Mainzer Dom (DR)
Mainzer Dom / ( DR )

Das Bistum Mainz zählt etwa 742.000 Katholiken in rund 300 Pfarreien.

Es ist 7.692 Quadratkilometer groß und erstreckt sich zu zwei Dritteln auf Hessen. Der rheinland-pfälzische Teil entspricht der Region Rheinhessen. Aus historischen Gründen gehört als Enklave auch das in Baden-Württemberg gelegene Bad Wimpfen zum Bistum. 

Quelle:
KNA