Bischof Gerber warnt vor Ausgrenzung

"Weg in die Apokalypse"

Der Fuldaer Bischof wendet sich gegen die Ausgrenzung von Minderheiten. Wer eine Gesellschaft anstrebe, in der bestimmte gesellschaftliche Gruppen keinen Platz haben sollen, der sei auf dem Weg in die Apokalypse, erklärte er.

Bischof Michael Gerber / © Angelika Zinzow (KNA)
Bischof Michael Gerber / © Angelika Zinzow ( KNA )

Gerber äußerte sich anlässlich einer Kundgebung für Demokratie, Toleranz und Vielfalt am Dienstagabend in Fulda. Die Einsicht, dass alle Menschen Kinder Gottes und damit Geschwister seien, gehöre zum Erbe von Judentum und Christentum. "Zeigen wir, dass das, was uns verbindet, immer größer ist als alles, was uns von Herkunft oder Weltanschauung unterscheidet!", sagte Gerber.

In Fulda wollten am Abend rund 70 Organisationen, Gewerkschaften, Verbände, Vereine, Parteien, kirchliche Einrichtungen und Betriebe zusammenkommen, um ein Zeichen für eine demokratische Gesellschaft zu setzen. Die Demonstration erinnert an den 30. Januar 1933: Vor 91 Jahren war nach der Machtergreifung Adolf Hitlers die Demokratie in Deutschland innerhalb weniger Wochen zerschlagen worden.

Quelle:
KNA