Bischof Genn verurteilt rechtsextremistisches Gedankengut

"Wir stehen ein für den Schutz der Schwachen"

Der Bischof von Münster hat rechtsextremistisches Gedankengut verurteilt und zum Schutz von Migranten aufgerufen. "Wir wenden uns gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus sowie Hass und Ablehnung", sagte Felix Genn.

Bischof Felix Genn / © Guido Kirchner (dpa)
Bischof Felix Genn / © Guido Kirchner ( dpa )

Für Christinnen und Christen sei Nächstenliebe Programm, dazu gehöre die Achtung vor der Würde jedes Menschen.

"Deshalb treten wir ein für Solidarität mit allen, die aus der Not heraus ein neues Leben in Frieden und Sicherheit in unserem Land suchen."

Zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus

Es gelte, diejenigen zu unterstützen, die Hilfe bräuchten oder bedroht, angegriffen oder diskriminiert würden. "Wir stehen ein für den Schutz der Schwachen, für ein friedfertiges Zusammenleben aller und für ein bedingungsloses Ja zu Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechten."

Rolf Lohmann / © Harald Oppitz (KNA)
Rolf Lohmann / © Harald Oppitz ( KNA )

Das Bistum Münster verwies in seiner Mitteilung auf zahlreiche Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, beispielsweise in Münster, Recklinghausen und Kleve.

In Kevelaer wird der Münsteraner Weihbischof Rolf Lohmann an einer Kundgebung teilnehmen. Die Demonstrationen in zahlreichen Städten sind Reaktionen auf die in der vergangenen Woche bekannt gewordenen Massenvertreibungsüberlegungen rechter Kreise.

Bistum Münster

Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied (dpa)
Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied ( dpa )

Das Bistum Münster ist mit etwa 1,92 Millionen Katholiken die nach Mitgliedern zweitgrößte Diözese Deutschlands. Das an die Niederlande angrenzende und bis an die Nordsee reichende Bistum ist auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern in fünf Regionen gegliedert. Vier von ihnen liegen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt der eigenständige Offizialatsbezirk Oldenburg in Niedersachsen. Seit 29. März 2009 leitet Bischof Felix Genn das Traditionsbistum.

Quelle:
KNA