Bischof Fürst begrüßt Ökumene-Abendmahl-Aktion

Gemeinsames Picknick

Der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst hat eine Aktion im Stuttgarter Schlossgarten als "gelungene Veranstaltung für mehr Ökumene" begrüßt. Mehrere Hundert evangelische und katholische Christen hatten sich zu einem Picknick getroffen.

Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Dabei hatten sie die katholische Kirche aufgefordert, auch evangelische Christen zur Kommunion zuzulassen. Offiziell dürfen Protestanten in katholischen Eucharistiefeiern nur in Ausnahmefällen die Kommunion empfangen. Umgekehrt dürfen Katholiken aus evangelischer Sicht am evangelischen Abendmahl teilnehmen.

Blick auf den Katholikentag

Fürst betonte, die vielen Teilnehmenden hätten gezeigt, dass ihnen eine "eucharistische Gastfreundschaft" wichtig sei. Gerne nehme er diesen Impuls für weitere Gespräche "auf allen Ebenen" auf. Die katholische Kirche in Deutschland könne diese Frage aber nicht entscheiden. Entsprechende internationale Gespräche liefen, so Fürst.

Er betonte, im Bistum Rottenburg sei es für Protestanten, die mit einem Katholiken oder einer Katholikin verheiratet sind, seit 2018 erlaubt, zur Kommunion zu gehen. Die Frage dürfte beim Katholikentag in Stuttgart in der kommenden Woche eine Rolle spielen.

Quelle:
KNA