Bischof Bode feiert Gottesdienst zum Amtsjubiläum

25 Jahre Bischof

Vor einem viertel Jahrhundert wurde Franz-Josef Bode als Bischof von Osnabrück eingeführt. Am Sonntag wird das mit einem Gottesdienst im Osnabrücker Dom gefeiert.

Bischof Franz-Josef Bode in seinem Ornat / © Lars Berg (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode in seinem Ornat / © Lars Berg ( KNA )

Am 26. November jährt sich die Amtseinführung von Franz-Josef Bode (69) als Bischof von Osnabrück zum 25. Mal. Aus diesem Anlass feiert Bode am Sonntag (22. November) um 11.30 Uhr einen Gottesdienst im Osnabrücker Dom, wie das Bistum am Mittwoch bekanntgab.

Generalvikar Ulrich Beckwermert halte die Predigt. Die Feier werde live im Internet übertragen.

Bodes Werdegang

Bode wurde am 16. Februar 1951 in Paderborn geboren und wuchs in Etteln bei Paderborn auf. Er studierte in Paderborn, Regensburg und Münster Theologie. Nach der Priesterweihe 1975 arbeitete er als Vikar in Lippstadt, als Präfekt im Paderborner Theologenkonvikt für die Priesteramtskandidaten des Erzbistums. Er promovierte an der Universität Bonn. 

Als Bode 1991 mit 40 Jahren Bischof wurde, war er damals der jüngste in diesem Amt innerhalb der Bischofskonferenz. Nach vier Jahren als Weihbischof im Erzbistum Paderborn wurde er am 26. November 1995 als Bischof von Osnabrück eingeführt. Von 1996 bis 2010 war er "Jugendbischof" der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Derzeit ist er Vorsitzender der Pastoralkommission und seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der DBK. 

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )