Bischof Ackermann ernennt neuen Domdechanten

Promovierter Kirchenrechtler

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat mit Georg Holkenbrink einen neuen Domdechanten ernannt. Holkenbrink folgt damit auf den am 24. Februar emeritierten Weihbischof Franz Josef Gebert, der dieses Amt 20 Jahre bekleidete.

Liebfrauenkirche und Trierer Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Liebfrauenkirche und Trierer Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das teilte das Bistum am Samstag mit. Holkenbrink wird am 28. April im Rahmen einer Domvesper in das Amt eingeführt. Der Domdechant ist verantwortlich für die liturgischen Feiern im Dom. Als Stellvertreter von Dompropst Weihbischof Jörg Michael Peters steht Holkenbrink dann mit an der Spitze des Domkapitels.

30 Jahre im Bistum 

Holkenbrink, geboren 1961, wurde 1987 zum Priester geweiht. Er studierte an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Kirchenrecht und wurde 1994 in diesem Fach promoviert. In den folgenden Jahren war er Pfarrer in Trier an St. Antonius und St. Paulus und lehrte Kirchenrecht am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. 

Zum 1. Januar 2005 berief ihn der damalige Bischof Reinhard Marx zum Generalvikar. Dieses Amt übte Holkenbrink bis Oktober 2012 aus. Seit dem 1. November 2012 ist Holkenbrink Offizial des Bistums sowie Bischofsvikar für die Orden. Er ist seit 2004 Domkapitular am Hohen Dom zu Trier.

Quelle:
epd