Bischöfin und Bischof feiern Buga-Gottesdienst

Kirchen sollen sichtbar sein

Die evangelische Landesbischöfin Heike Springhart und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger haben einen Festgottesdienst auf der zentralen Bühne der Bundesgartenschau in Mannheim gefeiert. Die Messe stand im Zeichen der Ökumene.

Symbolbild Bänke in einer Gartenlandschaft / © Konstanttin (shutterstock)
Symbolbild Bänke in einer Gartenlandschaft / © Konstanttin ( shutterstock )

Der in der Bibel beschriebene Garten sei auch ein Traum von einer Welt, wie sie sein könnte, sagte Springhart am Donnerstagabend in ihrer Predigt laut Manuskript.

Sie beschrieb ihn als einen "Ort der Schönheit und des Friedens, der Fruchtbarkeit und des Heils und der innigen Verbundenheit alles Lebendigen. Ein Garten voller Möglichkeiten".

"Möglichkeitsgarten"

In ihrer Predigt erinnerte die Landesbischöfin an die göttliche Verheißung, dass alles Land aufblühe und Früchte trage. Im Garten desLebens und der Möglichkeiten unter Gottes Himmel hätten auch Erfahrungen wie "die verzweifelte Suche nach Trost" und die Hoffnungihren Platz, sagte sie in Bezug auf den kirchlichen "Möglichkeitsgarten".

Erzbischof Burger würdigte dieses ökumenische Wirken der Kirchen bei der Blumenschau: "Wir wollen sichtbar sein für die Menschen, die uns suchen, und ansprechbar für ihre Lebensfragen."

Pfingstgottesdienst auf der Buga

Beim Gottesdienst auf der Hauptbühne Spinelli musizierten ein großer Mannheimer Projektchor mit rund 400 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung der beiden Bezirkskantoren Johannes Michel und Klaus Krämer, sowie ein Bläserkreis der Hochschule für Kirchenmusik (Heidelberg) unter Leitung von Armin Schaefer.

Unter dem Motto "Gottesatem – Friedenswind" findet am Pfingstsonntag von 10 bis 11 Uhr ein weiterer ökumenischer Gottesdienst auf der Bundesgartenschau statt, der live im ARD-Fernsehen übertragen wird.

Quelle:
epd