Bischöfe zum Advent: Bischof Dr. Walter Mixa

Gewaltiger Tausch von oben nach unten

Der Augsburger Bischof Dr. Walter Mixa wendet sich heute besonders an die Kinde rund Jugendlichen unter den domradio-Hörern. Der Advent ist für ihn die Vorbereitungszeit für ein ganz großes christliches Fest, das die Christen von den Angehörigen aller anderen Religionen unterscheide. Die Geburt unseres Herrn Jesus Christus sei das größmögliche Liebesangebot des Schöpfers an jeden einzelnen Menschen, ein gewaltiger Tausch von oben nach unten.

 (DR)

Im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) ist Bischof Walter Mixa Mitglied der Kommission für Seelsorgefragen (III) sowie der Unterkommission für Frauenfragen. Außerdem wurde er Stellvertretender Vorsitzender der Kommission für liturgische Fragen (V) der DBK und Mitglied der Kommission für Ehe und Familie (XI) der DBK.

1997 wurde Mixa in die Europäische Akademie der Wissenschaft und Künste aufgenommen. Im selben Jahr erfolgt die Aufnahme in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Am 31. August 2000 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Katholischen Militärbischof für die Bundeswehr ernannt.

Am 16. Juli 2005 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Augsburg ernannt. Seit seiner Amtseinführung am 1. Oktober 2005 ist Walter Mixa Bischof des Bistums Augsburg und damit der 60. Nachfolger des Hl. Ulrich in Augsburg.