Karfreitag in Deutschland im Zeichen der Stille

Bischöfe rufen zu Hoffnung und Vertrauen auf

Christen in Deutschland haben am Karfreitag des Leidens und Sterbens Jesu gedacht. Inmitten der Corona-Pandemie haben deutsche Bischöfe zu Hoffnung und Vertrauen aufgerufen - trotz aller Sorgen und Fragen vieler Menschen.

Autor/in:
Leticia Witte
Priester und Seminarist in der Kirche / © Julia Steinbrecht (KNA)
Priester und Seminarist in der Kirche / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Sie erinnerten unter anderem an Menschen, die wegen der Kontakteinschränkungen einsam sind, und an Helfer, die sich selbst in Gefahr bringen.

Theologisch ist der Feiertag untrennbar mit Ostern als dem Fest der Auferstehung verbunden. In diesem Jahr mussten wegen des Corona-Virus alle öffentlichen Andachten, Feiern und Gottesdienste ausfallen. Mit Blick auch auf Ostern war darüber eine heftige Debatte entbrannt.

Ein "persönlicher Karfreitag"

Viele erlebten derzeit "ihren persönlichen Karfreitag", sagte der Würzburger Bischof Franz Jung. Die Corona-Krise zwinge zu Distanz, wo Zuwendung und Nähe notwendig wären. Das gelte etwa für die Bewohner von Altenhilfeeinrichtungen, Patienten in Kliniken und Menschen in Quarantäne. "Auch wenn derzeit mit viel Fantasie und Hilfsbereitschaft versucht wird, diesen Mangel an Nähe zu beheben, so bleibt doch der Schmerz der Einsamkeit."

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf sagte, Gott komme durch Menschen ins Spiel, die sich für andere einsetzen. In den vergangenen Wochen habe es herausragende Beispiele gegeben. Damit seien auch Menschen gemeint, die ihre Arbeit täten und sich dabei selbst in Gefahr brächten. Auch wenn in der Pandemie Fragen an Gott blieben, wolle er den Glauben nicht fundamental in Frage stellen, betonte der Bischof in der nicht-öffentlichen Liturgie im Mainzer Dom.

Diskussion um das Pestkreuz

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, blickte auf das Kreuz im Christentum. Es sei das "Glaubenssymbol schlechthin für Christinnen und Christen; ein Heilmittel, das aufrichtet und Trost schenkt", so Bätzing im Limburger Dom. Er bezog sich auf die Diskussion um das "Pestkreuz", das vor zwei Wochen beim Segen des Papstes "Urbi et orbi" zum Petersplatz gebracht worden war und wegen des Regens Schaden genommen hatte. "Wer glaubt, dem stellt sich die Frage nicht, ob ein Kreuz 'benutzt' werden darf, auch wenn es einmal im Regen steht."

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, warb um Gottvertrauen. Wenn Menschen wegen des Virus nachts vor Sorge nicht schlafen könnten, dann könnten sie "all das in Gottes Hand legen, weil Gott mit uns fühlt, mit uns leidet, mit uns weint", sagte der bayerische Landesbischof bereits am Mittwoch in München. Er erinnerte zudem daran, dass auch in leeren Kirchenräumen ein Ort für den leidenden und mitleidenden Gott sei.

Trost für Corona-Betroffene

Der ernannte Augsburger Bischof Bertram Meier sieht in Jesus einen Trost für Corona-Betroffene. "Er ist für uns gestorben, damit wir im kleinen und großen Sterben des Alltags nicht allein bleiben. Das soll auch denen Trost sein, die darüber klagen oder sich sogar selbst Vorwürfe machen, wenn sie einen guten Freund oder Verwandten in der Intensivstation oder beim Sterben allein lassen müssen", sagte Meier in Augsburg.

Der christliche Glaube hilft nach den Worten des Passauer Bischofs Stefan Oster dabei, sich liebend an andere Menschen zu wenden: "zu den vom Virus Betroffenen, zu den Betroffenen von Flucht, Vertreibung und Verfolgung, zu denen ohne Obdach und zu den Einsamen und vielen anderen mehr", sagte er in der Andreaskapelle neben dem Stephansdom.


Quelle:
KNA