Bischöfe drängen auf Freilassung von entführtem Ordensmann

Lösegeldforderung bislang nicht eingegangen

Die deutschen Bischöfe haben die sofortige Freilassung des in Mali entführten deutschen Ordensmannes Hans-Joachim Lohre gefordert. Über die Entführung des Missionars dem ostwestfälischen Hövelhof sind die Bischöfe tief besorgt.

Ein Rosenkranz / © Corinne Simon (KNA)
Ein Rosenkranz / © Corinne Simon ( KNA )

Das erklärte der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Bertram Meier, am Freitag. "Mit zahllosen anderen Christen bin ich im Gebet mit diesem Missionspater verbunden, der seit 30 Jahren in Afrika Dienst tut und sein besonderes Augenmerk auf den muslimisch-christlichen Dialog gelenkt hat."

Lösegeldforderung bislang nicht eingegangen

Lohre wird seit Sonntagmorgen vermisst. Sein verlassenes Auto sei in der Nähe eines Instituts in der Hauptstadt Bamako gefunden worden.

Bertram Meier / © Dieter Mayr (KNA)
Bertram Meier / © Dieter Mayr ( KNA )

Die malischen Sicherheitsbehörden gehe von einer Entführung aus. Eine Lösegeldforderung oder ein Bekennerschreiben gebe es bislang nicht.

Nach Auffassung von Bischof Meier ist der Angriff auf den deutschen Priester ein weiterer Beleg für die "anhaltende Instabilität und die Zunahme des islamistischen Terrorismus in der Sahel-Region".

Priester und Ordensleute im Visier von Extremisten

Insbesondere in den vergangenen Monaten hätten militante Islamisten ihre Macht ausgebaut. Priester und Ordensleute seien besonders im Visier der Extremisten.

"Es muss viel mehr dafür getan werden, gegen diesen Terror vorzugehen, wenn Mali und die angrenzenden Staaten nicht in ein vollständiges Chaos abrutschen sollen", forderte der Augsburger Bischof. Er appellierte an die internationale Staatengemeinschaft, "sich für Frieden und Sicherheit in dieser oftmals vergessenen Weltgegend einzusetzen".

Kommission Weltkirche

Die Kommission Weltkirche (Kommission X) pflegt die internationalen Kontakte der Deutschen Bischofskonferenz, wobei das Hauptaugenmerk auf der Zusammenarbeit mit anderen (kontinentalen, regionalen und nationalen) Bischofskonferenzen liegt.

Ordensfrau vor der Kirche Sainte-Anne de Kassai in Bangui (Zentralafrikanische Republik) / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Ordensfrau vor der Kirche Sainte-Anne de Kassai in Bangui (Zentralafrikanische Republik) / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )
Quelle:
KNA