Rörig und EKD: Standards für Missbrauch-Aufarbeitung entwickeln

Bis Herbst sollen Eckpunkte stehen

Der Beauftragtenrat der EKD und der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, wollen gemeinsam Standards für die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der evangelischen Kirche entwickeln.

Synode der EKD / © Norbert Neetz (epd)
Synode der EKD / © Norbert Neetz ( epd )

Das bekräftigen beide Seiten am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung. Demnach sollen bis Herbst Eckpunkte einer entsprechenden Vereinbarung stehen.

Mitglieder des Beauftragtenrates hatten sich den Angaben zufolge am Montag in Berlin mit der von Rörig eingerichteten Arbeitsgruppe "Aufarbeitung Kirchen" getroffen, die mit der evangelischen und katholischen Kirche im Gespräch ist. Die EKD-Synode hatte im November unter anderem einen umfangreichen Aufarbeitungsprozess mit zwei Studien sowie die Einrichtung einer zentralen unabhängigen Anlaufstelle angekündigt.


Johannes-Wilhelm Rörig / © Matthias Jung (KNA)
Johannes-Wilhelm Rörig / © Matthias Jung ( KNA )
Quelle:
KNA