Betroffenenbeirat Fulda, Limburg und Mainz neu aufgestellt

Neujustierung nötig

Der gemeinsame Betroffenenbeirat der Bistümer Fulda, Limburg und Mainz stellt sich neu auf. Als gemeinsamer Beirat für die drei Bistümer sei das Gremium nicht arbeitsfähig und könne nicht fortgeführt werden.

Limburger Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Limburger Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das teilten die Diözesen am Montag in einer Erklärung mit. Das Bistum Mainz wird demnach nun einen eigenen Betroffenenbeirat einrichten, Fulda und Limburg führen das gemeinsame Gremium weiter.

Mainzer Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Mainzer Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der Betroffenenbeirat der drei Bistümer mit insgesamt neun Mitgliedern - je drei pro Diözese - war im September 2021 eingesetzt worden. Nun beantragte den Angaben zufolge eine Mehrheit des Gremiums, den Beirat zu trennen. Das Gremium habe bislang nicht zu einer Zusammenarbeit gefunden, heißt es in der Erklärung. Zu einer überdiözesanen Vernetzung, wie in der ursprünglichen Konzeption des Beirats beabsichtigt, sei es nicht wirksam gekommen.

Bischöfe dankten Betroffenen für ihr Engagement

Vorausgegangen war laut Erklärung eine Aussprache der Mitglieder des Betroffenenbeirats mit den Bischöfen von Fulda, Limburg und Mainz, Michael Gerber, Georg Bätzing und Peter Kohlgraf. Die Bischöfe dankten den Betroffenen demnach für ihr Engagement.

Fuldaer Dom und Michaelskirche / © KNA
Fuldaer Dom und Michaelskirche / © KNA

Die drei Mitglieder des Betroffenenbeirats aus dem Bistum Mainz werden den Angaben zufolge weiter in der unabhängigen Aufarbeitungskommission des Bistums mitarbeiten. Das Bistum werde nun die Neugründung eines eigenen Betroffenenbeirats organisieren, die Satzung ändern und Mitglieder auswählen.

Quelle:
KNA