Belarussisches Regime nimmt drei katholische Priester fest

Gründe unklar

Die Polizei im autoritär regierten Belarus hat laut Bürgerrechtlern drei katholische Geistliche festgenommen. Aus unbekannten Gründen sind sie an drei verschiedenen Orten im Norden des Landes abgeführt worden.

Symbolbild Priester in Handschellen / © Photographee.eu (shutterstock)
Symbolbild Priester in Handschellen / © Photographee.eu ( shutterstock )

In der Region Witebsk im Norden des Landes seien zwei römisch-katholische und ein griechisch-katholischer Priester abgeführt worden, berichtet die Organisation Christian Vision for Belarus. Die Behörden hätten ihre Mobiltelefone und Computer beschlagnahmt.

Die römisch-katholischen Priester stammen demnach aus der Stadt Mjory und einem Nachbarort, wo sie Pfarreien leiten. Der griechisch-katholische Geistliche wurde laut Christian Vision for Belarus in Polzok festgenommen.

Unterdrückung von Kritik 

Die Behörden in Belarus unterdrücken jede öffentliche Kritik am Regime von Machthaber Alexander Lukaschenko und dessen Unterstützung für Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Selbst das Zeigen der ukrainischen Fahne auf Facebook-Profilen wurde bereits geahndet. Gerichte verurteilten wiederholt auch Geistliche verschiedener Konfessionen. Im Juli 2022 musste etwa ein katholischer Geistlicher für 15 Tage ins Gefängnis, weil er gegen Vorschriften für die Organisation von Großveranstaltungen verstoßen haben soll.

Rund zehn Prozent der Belarussen sind katholisch. Wegen der massiven staatlichen Repressionen halten sich die Bischöfe des Landes mit Kritik an Menschenrechtsverletzungen zurück.

Vatikanbotschafter zu Besuch 

Der belarussische Außenminister Sergej Alejnik hatte zuletzt am Montag den Vatikanbotschafter Erzbischof Ante Jozic empfangen. Dabei hätten beide Seiten ihr Interesse bekräftigt, ihre Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen fortzusetzen, teilte das Ministerium mit. Laut Jozic ging es in dem Gespräch auch um den Besuch des Leiters der Vatikanbehörde für die Ostkirchen, Erzbischof Claudio Gugerotti, im bedeutendsten katholischen Wallfahrtsort von Belarus, Budslaw, Ende Juni.

Katholische Kirche in Belarus

Die römisch-katholische Kirche hat in Belarus (Weißrussland) seit dem Ende der Sowjetunion 1991 einen starken Aufschwung erlebt. Die Zahl der Pfarreien vervierfachte sich auf rund 500; mehr als 1 Million der 9,4 Millionen Einwohner sind nach Kirchenangaben katholisch. Ein relativ großer Teil von ihnen gehört der polnischen Minderheit an, besonders im Westen von Belarus.

Kreuze im Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus / © Kasia Strek (KNA)
Kreuze im Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus / © Kasia Strek ( KNA )
Quelle:
KNA