Erzbistum Hamburg stellt erstmals Verwaltungsdirektor ein

Beitrag zur Verwaltungsreform

Im Rahmen des "Erneuerungsprozesses" des Erzbistums Hamburg ist eine neue Stelle des Verwaltungsdirektors geschaffen worden. Sie betone die stärkere Einbindung von Laien in verantwortlichen Positionen in der Kirche.

Laien in der Verwaltung der Kirche (shutterstock)

Der Jurist Alexander Becker (46), Geschäftsführer der Malteser im Norden, wird zum 1. April 2020 Verwaltungsdirektor des Erzbistums Hamburg. Das gab die Diözese an diesem Freitag bekannt. Die Stelle war im Rahmen des "Erneuerungsprozesses" des Erzbistums neu geschaffen worden.

Sie solle zur Reform der Verwaltung beitragen, erklärte Generalvikar Ansgar Thim. Becker ergänzte: "Durch die Einführung des Amts des Verwaltungsdirektors wird deutlich, dass Laien stärker in Leitungspositionen der katholischen Kirche eingebunden werden und mehr Verantwortung übernehmen können."

Verwaltung von Immobilien und Pfarreien

Als Verwaltungsdirektor übernimmt Becker laut Angaben die Leitung sämtlicher Dienstleistungsbereiche im Erzbischöflichen Generalvikariat, darunter die Personalverwaltung, die Buchhaltung sowie die Verwaltung von Immobilien und Pfarreien. Das Amt des Generalvikars konzentriere sich künftig auf die Verwaltungsbereiche, die wesentlich zur Umsetzung des kirchlichen Sendungsauftrags gehören.

Dazu zählten die inhaltliche Gestaltung der pastoralen Dienste, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und des katholischen Religionsunterrichts. Der Generalvikar übe auch die dienstliche Aufsicht über den Verwaltungsdirektor aus. Alexander Becker wurde 1973 im nordrhein-westfälischen Arnsberg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Münster und bildete sich in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Management weiter. Seit 2005 ist er Geschäftsführer der Malteser im Norden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema