Papst Franziskus verurteilt Antisemitismus

Bedrohliche Lunte löschen

Der Papst hat Antisemitismus verurteilt und zu Brüderlichkeit aufgerufen. "Die Bedrohung durch den Antisemitismus, die in Europa und anderswo immer noch schwelt, ist eine Lunte, die man auslöschen muss", so Franziskus auf Twitter.

Papst Franziskus im Gespräch (Archiv) / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus im Gespräch (Archiv) / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

Stattdessen, so Franziskus weiter, brauche es "eine Erziehung zur Brüderlichkeit, damit der wieder aufkeimende Hass, der sie zerstören will, nicht die Oberhand gewinnt".

Erinnerung an Pogrome von 1938

Am Dienstag wurde in vielen Teilen der Welt der Pogrome von 1938 und der Verfolgung und Vernichtung der Juden im Nationalsozialismus gedacht. In Deutschland erinnerte unter anderen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an den 9. November als besonderen Gedenktag der deutschen Geschichte. Der Tag der Pogrome fällt zusammen mit dem Tag des Mauerfalls am 9. November 1989. Dieser Tag sei ein "ambivalenter Tag, ein heller und ein dunkler Tag", so Steinmeier.


Quelle:
KNA