Bedford-Strohm hofft auf engeren Dialog mit Katholiken

"Durch Papst Franziskus ermutigt"

Der Vorsitzende des Weltkirchenrats und evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hofft auf weitere Fortschritte in der Ökumene, der Annäherung zwischen Protestanten und Katholiken. Er plädiert für ein gemeinsames Abendmahl.

Papst Franziskus und Heinrich Bedford-Strohm / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Heinrich Bedford-Strohm / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Zwar gebe es immer wieder Stimmen, die hier bremsen, sagte der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) dem Portal Kath.ch (Donnerstag). "Aber ich bin zuversichtlich, wir haben Schritte gemacht. Ich fühle mich durch Papst Franziskus ermutigt, der mir persönlich und zuvor in der evangelischen Gemeinde in Rom gesagt hat: Sprecht mit dem Herrn und dann schreitet mutig voran."

Heinrich Bedford-Strohm / © Michael McKee (EKD)
Heinrich Bedford-Strohm / © Michael McKee ( EKD )

Dass Christen heute immer noch nicht gemeinsam Abendmahl feiern könnten, sei ein Skandal, so Bedford-Strohm. "Damit können wir uns nie zufriedengeben. Wir sind davon noch ziemlich weit entfernt, aber ich werde nie aufhören darauf zu drängen, dass wir endlich mit Brot und Wein am Tisch des Herrn gemeinsam feiern können."

Gelebte Ökumene in den Gemeinden

Nach seiner Erfahrung wächst die Ökumene vor allem in den Gemeinden. Dort verstehe man nicht, warum auf dem Weg zur Einheit der Christen noch gezögert werde. „Die gelebte Ökumene ist vielerorts viel weiter als die dogmatischen oder kirchenrechtlichen Formulierungen. Für mich ist das ein Zeichen der Hoffnung: Die Liebe Jesu Christi ist der zentrale Aspekt des Christentums.“ Es könne nicht sein, dass dogmatische Differenzen wichtiger seien als die gelebte Gemeinschaft der Christen.

Seit 2022 Vorsitzender des Weltkirchenrates

Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Zwischen 2014 und 2021 war er Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. 2022 wurde Bedford-Strohm zum Vorsitzenden des Ökumenischen Rates der Kirchen (Weltkirchenrat) für eine Amtsdauer von acht Jahren gewählt.

Der Weltkirchenrat vertritt 352 Kirchen, die römisch-katholische Kirche gehört dem Rat nicht an, arbeitet aber mit ihm zusammen.

Weltkirchenrat

Dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK), auch Weltkirchenrat genannt, gehören derzeit 352 protestantische, anglikanische, orthodoxe und altkatholische Kirchen sowie kirchliche Gemeinschaften in rund 140 Ländern an. Sie repräsentieren weltweit mehr als 500 Millionen Christen. Der Weltbund wurde am 23. August 1948 in Amsterdam gegründet. Er hat seinen Sitz in Genf.

Kapelle des Weltkirchenrats / © Bernhard Raspels (KNA)
Kapelle des Weltkirchenrats / © Bernhard Raspels ( KNA )
Quelle:
KNA