Bayerischer Freizeitmusiker schreibt Schlager auf den neuen Papst

"Leo rocks the chair"

Ein bayerischer Freizeitmusiker war vom Konklave und dem neuen Papst so fasziniert, dass er mit seiner Band einen Song auf Leo XIV. aufgenommen hat. Im Hauptberuf ist der Mann Arzt und schaut seinen Patienten auf die Stimmbänder.

Papst Leo XIV. leitet die Menschen zum Gebet an bei seiner ersten Generalaudienz am 21. Mai 2025 im Vatikan. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. leitet die Menschen zum Gebet an bei seiner ersten Generalaudienz am 21. Mai 2025 im Vatikan. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Die Wahl des neuen Papstes inspiriert auch die Musikszene: "Viva il Papa - Leo rocks the chair" heißt die neueste Komposition des Neumarkter Schlagersängers Toni Hertz, die bereits auf Youtube als Musikvideo verfügbar ist. Hinter dem Künstlernamen verbirgt sich ein HNO-Arzt namens Achim Silberhorn mit eigener Praxis. Als Popsänger spielt er seit fast 30 Jahren mit seiner Band "Midlife Greisis" zusammen und tritt regelmäßig auf regionalen Bühnen auf.

Empfohlener externer Inhalt von Youtube wurde auf Grund deiner Datenschutz-Einstellungen geblockt, klicke auf dieses Element und erlaube Youtube um diesen Inhalt nachzuladen.
Wenn du keine Inhalte von Youtube laden möchtest, klicke auf dieses Element und konfiguriere deine Datenschutz-Einstellungen.

Laut einem Bericht der "Nürnberger Nachrichten" vom Mittwoch war Silberhorn gerade auf einem Ärztekongress in Ingolstadt, als über der Sixtinischen Kapelle der weiße Rauch von der Wahl des neuen Papstes kündete. Schon einen Tag später habe er sich auf den Weg ins Tonstudio nach München gemacht.

An einem Tag eingespielt

Leo XIV. sei ein weltoffenes Kirchenoberhaupt, das den Heiligen Stuhl rocken werde, so sei ihm die prägende Textzeile eingefallen, sagte der Musiker der Zeitung. Zugleich sei Leo "the rock", der Fels, ein moderner Nachfolger Petri. Der Titel sei in einem Tag eingespielt gewesen. Der Text ist in Englisch. Eine Strophe lautet: "Holy Father, fill our hearts with spirit, children of the light, send a message to the hopeless people, lift them from the night." - Heiliger Vater, erfülle unsere Herzen mit Geist, Kinder des Lichts, sende eine Botschaft an Menschen, die ohne Hoffnung sind, führe sie aus dem Dunkel der Nacht.

Besonders begeistert habe ihn Leos deutlicher Aufruf zum Frieden, sagte Silberhorn alias Toni Hertz weiter. Viel zu lange schon werde Krieg geführt, ob in der Ukraine oder in Nahost. Hier hoffe er, dass der neue Papst Einfluss auf die dafür verantwortlichen Machthaber nehmen könne.

Leo XIV.: Das Leben von Robert Francis Prevost bis zur Papstwahl

Die Medien sind in Aufregung um den neuen Papst: War er Bischof in den USA? Oder in Peru? Wie kam er in den Vatikan? Zeit für eine Übersicht.

Der neue Papst Leo XIV. aus den USA ist als Ordensmann in Rom, in der vatikanischen Kurie und der Weltkirche zuhause. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) nennt wichtige Stationen seines Lebens vor der Wahl:

 Kardinal Robert Francis Prevost ist der neue Papst, Leo XIV. / © Riccardo De Luca/AP (dpa)
Kardinal Robert Francis Prevost ist der neue Papst, Leo XIV. / © Riccardo De Luca/AP ( dpa )
Quelle:
KNA