Bätzing verteidigt umstrittene Beförderung eines Priesters

Möglichkeit einer Rehabilitation?

Der Limburger Bischof Georg Bätzing hat die umstrittene Beförderung eines Priesters nach Belästigungsvorwürfen verteidigt. Frauen körperlich oder verbal zu belästigen, sei "ein absolutes No-Go", sagte Bätzing beim Katholikentag.

Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Dennoch habe er sich angesichts der Reue des Beschuldigten sowie bereits erfolgter Strafen und einer Entschuldigung gefragt, ob es nicht die Möglichkeit einer Rehabilitation geben müsse. Dies sei "kein Fauxpas" gewesen.

Mehrfache Belästigungsvorwürfe

Nach einem Bericht der Beilage "Christ und Welt" der Wochenzeitung "Die Zeit" hatte Bätzing einen Priester seiner Diözese zum Bezirksdekan befördert, der Jahre zuvor zwei Frauen belästigt hatte.

Bätzing, der Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, habe den Priester zuvor wegen der Belästigung von zwei Frauen in den Jahren 2000 und 2007 ermahnt.

Der katholische Priester soll demnach eine evangelische Pfarrerin in Ausbildung verbal und körperlich sexuell belästigt haben. Derselbe Pfarrer soll zudem eine katholische Gemeindereferentin in Ausbildung belästigt haben.

Der Bischof bestätigte nun, eine Abmahnung ausgesprochen zu haben. Bätzing führte weiter aus, er habe den Fall nicht öffentlich machen können, um den Persönlichkeitsschutz beider Personen zu wahren.

Gespräch mit Betroffener

Zudem habe er vor der Entscheidung über eine Beförderung mit der Mitarbeiterin gesprochen. Im ersten Gespräch habe sie ihm lediglich signalisiert, dass dies "schwer" für sie wäre. Später, als gemeinsame Bilder von Bätzing mit dem Beschuldigten auftauchten, habe sie erklärt, dass dies für sie überhaupt nicht gehe.

Der Mann könne jedoch nicht im Amt sein und zugleich niemals auf Fotos auftauchen, erklärte der Bischof. Zudem habe es zu keinem Zeitpunkt ein strafrechtlich relevantes Verhalten gegeben. Der Beschuldigte bereue die Vorkommnisse "unglaublich" und sei überdies ein "anerkannter Seelsorger".

Kühnert kritisiert Kirche

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert bewertete den Vorgang mit Skepsis. Solche "beklemmenden Gespräche und Situationen" wie jenes zwischen Bätzing und der Betroffenen entstünden dann, wenn es keine klaren Regeln gebe, erklärte der Politiker. Für die Mitarbeiterin sei es belastend, in einer solchen Situation überhaupt befragt zu werden und mittelbar über die Seelsorge vor Ort mitentscheiden zu müssen. Ein derartiger Druck sei "eine Bürde", mahnte Kühnert. Der Staat hätte seinerseits "nicht zulassen dürfen", dass die Kirchen, aber auch andere Institutionen die Verfehlungen in ihren eigenen Reihen zunächst selbsttätig aufklären wollten.

Missbrauch trifft auch Erwachsene

Auch die Publizistin und Vertreterin des Betroffenenbeirats bei der Bischofskonferenz, Johanna Beck, äußerte sich kritisch. Besonders problematisch sei aus ihrer Sicht die Denkweise, dass Missbrauch nur Menschen "von null bis 18" betreffe. "Als erwachsender Mensch kann man genauso missbrauch werden", betonte sie. Bätzings Vorgehen lasse darauf schließen, "dass man die Dynamiken einfach noch nicht ganz parat hat, was Missbrauch mit sich bringt". Die betroffene Mitarbeiterin habe auf Bätzings Frage zum Umgang mit dem Beschuldigten möglicherweise in einem "Schockzustand" reagiert. 

Georg Bätzing

Georg Bätzing wurde am 13. April 1961 in Kirchen (Sieg) geboren. Er studierte Philosophie und Theologie an der Universität Trier und der Universität Freiburg.

1987 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Von 1996 bis 2010 war er als Leiter des Priesterseminars für die Priesterausbildung im Bistum Trier verantwortlich. Bereits 2007 übernahm er die Leitung der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier. Ab November 2012 war Bätzing Generalvikar des Bistums Trier.

Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann ( KNA )
Quelle:
KNA