Ausstellung zeigt Fotografien von Speyerer Dom

Speyerer Dom im Hochformat

New York oder Paris - diese Metropolen hat Horst Hamann im vertikalen Hochformat fotografiert. Wie der Bildkünstler ein einziges Bauwerk - den Speyerer Dom - auf diese Weise in Szene gesetzt hat, zeigt nun eine Ausstellung.

Speyerer Dom / © Julia Steinbrecht/KNA (KNA)
Speyerer Dom / © Julia Steinbrecht/KNA ( KNA )

Seine im extremen Hochformat aufgenommenen Bilder von Weltmetropolen wie New York, Paris oder London haben den Fotografen Horst Hamann international bekannt gemacht. Zuletzt hat er auch den Speyerer Kaiserdom in einer vertikalen Optik porträtiert. 

Die Bilder sind nun in einer Foto-Ausstellung zu sehen: Von Samstag (11. Mai) bis 11. Januar 2026 präsentiert das Historische Museum der Pfalz in Speyer die Schau "Horst Hamann - Kaiserdom zu Speyer. Vertical Photographs", wie das Museum am Donnerstag ankündigte. Ein entsprechendes großformatiges Buch Hamanns war im November 2024 erschienen.

Hauptfassade des Doms in Speyer am 5. Februar 2024
 / © Julia Steinbrecht (KNA)
Hauptfassade des Doms in Speyer am 5. Februar 2024 / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Foto-Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit der Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer und wird durch die Forschungsstelle Geschichte und Kulturelles Erbe gefördert. Die Stiftung hatte den Fotografen beauftragt. Hamann habe das geschichtsträchtige Bauwerk in seinem ganz persönlichen Stil - "schwarz-weiß und im extremen Hochformat" - fotografiert.

"Wunderbare optische Geschenke"

Der in Mannheim aufgewachsene Fotograf ist seit Kindheitstagen von der romanischen Kathedrale beeindruckt. "Es ist wie eine Fata Morgana, wenn der Dom am Morgen zu strahlen beginnt, wie die New Yorker Skyline über dem Hudson River", sagte Hamann anlässlich der Buchveröffentlichung. 

"Der Speyerer Dom fasziniert mich, gerade weil er so schlicht ist. Er hat Linien, er hat wunderbare optische Geschenke, die er ständig preisgibt, außen wie innen."

Der im Jahr 1061 geweihte Kaiserdom gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen mittelalterlicher Architektur. Das größte erhaltene romanische Gotteshaus der Welt zählt zum Weltkulturerbe. 

Hamann hatte für seine Arbeit mit Erlaubnis des Domkapitels jederzeit Zugang zu allen Bereichen, inklusive der Dachräume und aller Türme. Den Dom erforschte er fotografisch im Licht wechselnder Jahreszeiten und aus vielen verschiedenen Perspektiven.

Kaiserdom zu Speyer

Kaiserdom zu Speyer / © Jörg Loeffke (KNA)
Kaiserdom zu Speyer / © Jörg Loeffke ( KNA )

Der Speyerer Kaiserdom zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen mittelalterlicher Architektur und gehört seit 1981 zum Unesco-Weltkulturerbe. Das weltweit größte erhaltene romanische Gotteshaus ist als Grabstätte der salischen Herrscher Symbol des Kaisertums.

Den Grundstein legte Konrad II. nach seiner Wahl zum deutschen König 1024. Unter Kaiser Heinrich IV. wurde die Kathedrale im Jahr 1061 geweiht. Nach ersten Umbauten war der Dom 1106 mit 134 Metern Länge und 33 Meter Höhe das größte Bauwerk des Abendlandes.

 

Quelle:
KNA