Aussendungsgottesdienst im Kölner Dom

Das Friedenslicht aus Bethlehem

DOMRADIO.DE übertrug im Internet-TV am dritten Adventssonntag den Wortgottesdienst zur Aussendung des Friedenslichtes aus Bethlehem in das Erzbistum Köln aus dem Kölner Dom mit Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp.

Kerze wurde am Friedenslicht von Bethlehem angezündet / © Harald Oppitz (KNA)
Kerze wurde am Friedenslicht von Bethlehem angezündet / © Harald Oppitz ( KNA )
Das Friedenslicht erreicht den Kölner Dom.  / © Markus Nowak (KNA)
Das Friedenslicht erreicht den Kölner Dom. / © Markus Nowak ( KNA )

Die Friedenslichtaktion 2022 steht unter dem Motto:

Frieden beginnt mit Dir

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen, sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage nach den eigenen Möglichkeiten, Ressourcen und Fähigkeiten oder einfach die Fragen: Wer bin ich? Was möchte ich einbringen? Wie sieht es in mir aus? …

Ein Zitat vom Dalai Lama lautet „Frieden beginnt in uns.

Jedes Jahr machen sich viele Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Pfadfinder bringen das Friedenslicht / © Peter Endig (dpa)
Pfadfinder bringen das Friedenslicht / © Peter Endig ( dpa )

Alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder und alle Menschen guten Willens sollen sich ermutigt fühlen, das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland an alle Menschen weiterzureichen.

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). Das Licht in Deutschland weiterzugeben, ist eine Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG).

Quelle: https://www.friedenslicht.de