Ausschreitungen am Josefsgrab in Nablus

Zusammenstöße zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten

Am sogenannten Josefsgrab in Nablus ist es am Donnerstag zu Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten gekommen.

Blick auf Nablus / © Harald Oppitz (KNA)
Blick auf Nablus / © Harald Oppitz ( KNA )

Zuvor hatten sich laut Medienberichten tausende jüdische Beter unter hohen Sicherheitsvorkehrungen an der heiligen Stätte versammelt, um des traditionellen Todestages des biblischen Stammvaters zu gedenken. Berichte über Festnahmen oder Verletzte gab es nicht.

Die Stätte im besetzten Westjordanland, die als Grab des biblischen Patriarchen Josef verehrt wird, wurde in den vergangenen Jahren wiederholt Ziel von Attacken; das Grab selbst wurde zerstört.

"Tunnelunruhen"

Während der sogenannten "Tunnelunruhen" 1996 und nach Beginn der zweiten Intifada im Herbst 2000 forderten Kämpfe zwischen israelischen Soldaten und Palästinensern in unmittelbarer Nähe des Josefsgrabs zahlreiche Todesopfer. Nachdem es zwischenzeitlich geschlossen worden war, steht das Grabmal nun Juden zu bestimmten Zeiten für vorab koordinierte Besuche offen.

Den Osloer Verträgen zufolge sollte das Grab als Enklave im palästinensischen Gebiet unter israelischer Verwaltung bleiben. Nach einem palästinensischen Angriff auf israelische Soldaten am Grab im Herbst 2000 gab die israelische Armee das Monument auf. Fromme Juden pilgerten weiterhin zum Grab ihres Erzvaters, um dort zu beten.


Quelle:
KNA