Papst beruft argentinischen Minister an Vatikan-Akademie 

Ausgebildeter Ökonom

Der argentinische Wirtschaftsminister Martin Guzman ist neues Mitglied der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften. Die Ernennung durch Papst Franziskus teilte der Vatikan am Samstag mit.

Päpstliche Akademie der Wissenschaften / © Romano Siciliani (KNA)
Päpstliche Akademie der Wissenschaften / © Romano Siciliani ( KNA )

Martin Guzman (39) wurde in seinem Heimatland und den USA als Ökonom ausgebildet. Seine seit 2019 dauernde Amtsführung als Minister gestaltet sich indes schwierig. Wegen einer anhaltenden Schuldenkrise, geringen Wirtschaftswachstums und Rekordinflation sind große Teile der Bevölkerung Argentiniens verarmt; dem südamerikanischen Land droht der Staatsbankrott. Der Papst aus Argentinien warb deshalb in den vergangenen Jahren immer wieder für einen Schuldenerlass.

Akademie der Sozialwissenschaften

Die 1994 gegründete päpstliche Akademie mit Sitz in den Vatikanischen Gärten hat die Förderung der Sozialwissenschaften zum Ziel. Ihre Mitglieder werden ohne Rücksicht auf Nationalität oder Religionszugehörigkeit ernannt. Präsident ist seit März 2019 der Wirtschaftswissenschaftler Stefano Zamagni.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema