Brot für die Welt warnt vor Millionenverlusten

Ausfallende Weihnachtskollekte?

Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt fürchtet wegen der Corona-Pandemie um seine Weihnachtskollekte, die normalerweise an Heiligabend gesammelt wird. Aber es gibt eine Alternative.

"Brot für die Welt" / © Jörg Sarbach (epd)
"Brot für die Welt" / © Jörg Sarbach ( epd )

Das sagte die Direktorin des Hilfswerks, Cornelia Füllkrug-Weitzel, am Montag bei der digital tagenden Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Für das Werk wird traditionell in den evangelischen Heiligabend-Gottesdiensten gesammelt.

Sollten diese ausfallen oder deutlich weniger besucht werden, drohten Verluste in zweistelliger Millionenhöhe, sagte Füllkrug-Weitzel. Um dem vorzubeugen, wollten Brot für die Welt und das katholische Hilfswerk Adveniat eine gemeinsame Website schalten. Damit gebe es die Möglichkeit, in der Weihnachtszeit auch ökumenisch zu spenden.


Quelle:
KNA