Auftritt von Erzbischof Gänswein in Norditalien

Heilige Messe und Vespergottesdienst

An Silvester feierte Georg Gänswein eine Gedenkmesse zum ersten Todestag seines langjährigen Chefs, Benedikt XVI. Eine Woche später trat der Erzbischof in Bergamo auf und erinnerte wieder an den früheren deutschen Papst.

Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom im Vatikan / © Andrew Medichini/AP  (dpa)
Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom im Vatikan / © Andrew Medichini/AP ( dpa )

Erzbischof Georg Gänswein, ehemals Privatsekretär von Benedikt XVI., hat am Dreikönigstag eine Pfarrei in der norditalienischen Stadt Bergamo besucht. Wie die Zeitung "Corriere della Sera" am Sonntag berichtete, feierte Gänswein in der Pfarrei Sacro Cuore im Stadtteil Carnovali die Heilige Messe und einen Vespergottesdienst. Außerdem sprach er bei einer öffentlichen Begegnung mit etwa 150 Pfarreimitglieder.

Dabei berichtete er vom Leben und Wirken des deutschen Papstes. Der Besuch in der Pfarrei ging laut der Zeitung auf eine Einladung von Ortspfarrer Daniel Roncaglia zurück. Der 6. Januar ist der Jahrestag der Bischofsweihe von Gänswein im Jahr 2013.

Gedenken an Benedikt XVI.

Benedikt XVI./Joseph Ratzinger, dessen Privatsekretär Gänswein knapp zwei Jahrzehnte war, leitete die katholische Kirche von 2005 bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2013 und starb am Silvestertag 2022 als emeritierter Papst. Gänswein (67) musste den Vatikan Ende Juni 2023 auf Anweisung von Papst Franziskus verlassen und in sein Heimatbistum Freiburg zurückkehren, wo er seither ohne kirchliche Aufgabe lebt.

Am 31. Dezember, dem ersten Todestag von Benedikt XVI., feierte er im Petersdom gemeinsam mit den deutschsprachigen Kardinälen Kurt Koch und Gerhard Ludwig Müller einen Gedenkgottesdienst. Drei Tage später empfing Papst Franziskus Erzbischof Gänswein und die Ordensfrauen, die Benedikts Haushalt geführt hatten, in Audienz.

Predigt von Erzbischof Gänswein zum ersten Todestag von Papst Benedikt XVI. im Wortlaut

"Weihnachten, der schönste Tag des Jahres!" Das hat Benedikt XVI. voller Staunen vor einem Jahr gesagt, an seinem letzten Weihnachtsfest auf dieser Erde, das er im Geiste tiefen Glaubens, inniger Freude und vertrauensvollen Gebets gefeiert hat. Heute, am Fest der Heiligen Familie, jährt sich der erste Jahrestag seines Heimgangs in das Haus des Vaters, wo er – wie wir hoffen und beten – für immer das große Geheimnis von Weihnachten betrachten kann.

Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält a, 31.12.2023 eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom / © Andrew Medichini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (dpa)
Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält a, 31.12.2023 eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom / © Andrew Medichini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ ( dpa )
Quelle:
KNA