Website zur Seligsprechung von Ordensgründer Franziskus Jordan

Auftritt soll informieren

Mit einer eigenen Homepage wollen Salvatorianerinnen und Salvatorianer aus dem deutschsprachigen Raum über ihren Ordensgründer Franziskus Jordan informieren. Am 15. Mai 2021 soll der Geistliche in Rom seliggesprochen werden.

Versiegelung von Unterlagen für Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari (KNA)
Versiegelung von Unterlagen für Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari ( KNA )

Unter www.PaterJordan.org finden sich Angaben rund um Leben von Franziskus Jordan (1848-1918), der am 15. Mai 2021 in Rom seliggesprochen werden soll. Das meldete die Presseagentur Kathpress am Wochenende.

Johann Baptist Jordan, der später den Ordensnamen Franziskus Maria vom Kreuze annahm, stammte aus Gurtweil im Schwarzwald. Er gründete die Gemeinschaft der Salvatorianer 1881 in Rom mit dem Ziel, das soziale Leben vom Glauben her zu erneuern. 1888 wurde ein weiblicher Zweig gegründet. Dem Orden gehören heute weltweit rund 2.000 Frauen und Männer an. Sie arbeiten in 40 Ländern unter anderem als Seelsorger, Lehrer und Erzieher.

Seligsprechungsprozess seit 1942

Der Seligsprechungsprozess lief bereits seit 1942. Als letzte fehlende Voraussetzung erkannte Papst Franziskus im Juni dieses Jahres ein Wunder an, das sich auf Fürsprache des Geistlichen ereignet haben soll. Nach Ordensangaben hatten Ärzte werdende Eltern in Brasilien über eine unheilbare Knochenerkrankung ihres Kindes informiert. Als Mitglieder einer Gruppe von Laien-Salvatorianern hätten die Eltern daraufhin Pater Jordan um Fürsprache gebeten. Am 8. September 2014, dem Todestag des Ordensgründers, sei das Baby dann völlig gesund geboren worden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema