Papst Franziskus empfängt früheren Erzbischof von Lyon

Audienz für Barbarin

Der frühere Erzbischof von Lyon, Kardinal Philippe Barbarin, ist von Papst Franziskus am Freitag in Privataudienz empfangen worden. Wie der Vatikan mitteilte, kam Barbarin mit einer Delegation einer geistlichen Gemeinschaft.

Kardinal Philippe Barbarin / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Kardinal Philippe Barbarin / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

Zu Inhalten des Treffens gab es keine Angaben. Der 69 Jahre alte Kardinal war im März von seinem Amt als Erzbischof zurückgetreten. Ein französisches Berufungsgericht hatte ihn im Januar vom Vorwurf der Nichtanzeige sexuellen Missbrauchs freigesprochen.

Dennoch stellte er sein Amt zur Verfügung, um dem Erzbistum Lyon die Gelegenheit zu geben, ein neues Kapitel zu beginnen, wie der Kardinal damals erklärte. Barbarin ist einer von sechs französischen Kardinälen und führte als Erzbischof von Lyon auch den Ehrentitel des Primas von Gallien.


Quelle:
KNA