Assistent von Kardinal Parolin zum Bischof geweiht

Neuer Nuntius in Paraguay

Vincenzo Turturro war bislang der persönliche Sekretär von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Am Samstag wurde Turturro zum Bischof geweiht. Künftig wird er als Apostolischer Nuntius in Paraguay eingesetzt werden.

Pileolus eines Bischofs / © Antonio Gravante (shutterstock)
Pileolus eines Bischofs / © Antonio Gravante ( shutterstock )

Vincenzo Turturro (45), bislang persönlicher Sekretär von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, ist am Samstag zum Bischof geweiht worden. Die feierliche Zeremonie im Petersdom fand unter dem Vorsitz von Papst Franziskus statt, die Predigt hielt Kardinal Parolin.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin am 30. Juni 2021 in Berlin. / © Walter Wetzler
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin am 30. Juni 2021 in Berlin. / © Walter Wetzler

Turturro trat 2009 in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Er war in den vergangenen vier Jahren Parolins persönlicher Sekretär im Vatikan. Künftig wird der Diplomat Apostolischer Nuntius (Papstbotschafter) in Paraguay sein.

Die päpstliche Ernennung für die neue Aufgabe hatte der Vatikan bereits im Dezember bekannt gegeben. Zu Beginn seiner diplomatischen Laufbahn war Turturro unter anderem in den Vatikan-Botschaften in Nicaragua und in Argentinien tätig.

Quelle:
KNA