Art-Cologne-Preis für Rudolf Zwirner - 40 Jahre Kunstmesse

Ehrung eines Gründungsvaters

Der ehemalige Galerist Rudolf Zwirner (73) hat den mit 10.000 Euro dotierten Art-Cologne-Preis erhalten. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) würdigte Zwirner bei der Preisverleihung am Donnerstag in Köln als "einen der Gründungsväter der Art Cologne".

 (DR)

Der ehemalige Galerist Rudolf Zwirner (73) hat den mit 10.000 Euro dotierten Art-Cologne-Preis erhalten. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) würdigte Zwirner bei der Preisverleihung am Donnerstag in Köln als "einen der Gründungsväter der Art Cologne". - Die Kunstmesse wurde am Mittwoch eröffnet.

Rüttgers ehrt Zwirner
Der Honorarprofessor der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig habe nicht nur die Kunst, sondern immer auch ihre wirtschaftliche Kraft im Blick, sagte Rüttgers. Der Preis wird jährlich vom Bundesverband Deutscher Galerien und der Kölner Messegesellschaft an eine Persönlichkeit verliehen, die sich um die Vermittlung moderner und aktueller Kunst verdient gemacht hat.

Rüttgers gratulierte der Kunstmesse Art Cologne zu ihrem 40-jährigen Bestehen. Die bundesweit dichteste Galerienlandschaft und lange Sammlerkultur in Nordrhein-Westfalen hätten dazu beigetragen, dass die Art Cologne die wirtschaftlich stärkste Kunstmesse in Deutschland sei, sagte der CDU-Politiker.

Die Art Cologne findet noch bis Sonntag in den Hallen 4 und 5 der Kölner Messe statt. Öffnungszeiten sind täglich von 12 bis 20 Uhr.