Planungen für Libori-Fest laufen auf Hochtouren

Anmeldung für Gottesdienste nötig

Für die Gottesdienste beim Libori-Fest in Paderborn müssen sich die Besucher vorab anmelden. Pro Anmeldung können sich zwei Personen mit Namen, Anschrift und Telefonnummern registrieren. Digital mitfeiern geht aber auch.

Der Libori-Schrein (DR)
Der Libori-Schrein / ( DR )

Bis zum 10. Juli können Intressierte eine E-Mail an anmeldung-libori2020@erzbistum-paderborn.de oder eine Postkarte mit dem Stichwort "Libori2020" an das Metropolitankapitel in Paderborn schicken, wie das Erzbistum am Dienstagabend erklärte.

Zu den drei Hauptgottesdiensten am 25., 26. und 28. Juli dürfen jeweils bis zu 132 Besucher kommen. Sollten sich mehr Interessierte melden, würden die Gottesdienstteilnehmer gelost.

Die Gottesdienste werden jedoch auch von DOMRADIO.DE im digitalen Stream angeboten.

Volksfest ist abgesagt

Wegen der Corona-Krise hatte die Stadt Paderborn das übliche Volksfest zu Libori abgesagt. Die kirchlichen Feiern finden jedoch unter Hygiene- und Abstandsregeln statt. Das Fest hat seinen Ursprung im Jahr 836.

Damals wurden die Gebeine des Heiligen Liborius (um 320-397), der Bischof im französischen Le Mans war, nach Paderborn überführt. So entstand eine der ältesten Städtepartnerschaften. In den vergangenen Jahren kamen mehr als eine Millionen Besucher zu Libori nach Paderborn.


Quelle:
KNA