Auto-Gottesdienst auf Supermarkt-Parkplatz

Altar auf einer LKW-Ladefläche

Die Corona-Krise hat die evangelischen Kirchengemeinden im Marburger Hinterland auf eine kreative Idee gebracht: Am Sonntag feiern sie auf dem Parkplatz des Gladenbacher
Einkaufszentrums einen Autogottesdienst. 

Rosenkranz im Auto / © Daniel Jedzura (shutterstock)

Dazu werde auf der Ladefläche eines Lkw ein Altar aufgebaut, teilte das Dekanat Biedenkopf und Gladenbach auf seiner Internetseite mit. Zudem könnten Gläubige den Gottesdienst im Internet live mitfeiern über evangelisch-im-gladenbacher-land.de.

Zwar seien öffentliche Gottesdienst nach sechs Wochen nun wieder erlaubt. "Schmerzhaft war vor allem, dass wir Ostern nicht gemeinsam feiern konnten", sagt Pfarrer Matthias Ullrich aus Gladenbach. Digitale Alternativen seien nur ein Notbehelf. Den von langer Hand geplanten Autogottesdienst wollten die Pfarrerinnen und Pfarrer daher nicht ausfallen lassen.


Ostergottesdienst im Autokino Düsseldorf / © Henning Schoon (dpa)
Ostergottesdienst im Autokino Düsseldorf / © Henning Schoon ( dpa )
Quelle:
epd