Alle Filme mit "Don Camillo und Peppone" im Fernsehen

Der Pfarrer und der Bürgermeister

Das Bayerische Fernsehen wiederholt die Filme des Komödien-Klassikers "Don Camillo und Peppone". An den nächsten beiden Samstagen werden die Geschichten rund um den schlitzohrigen Pfarrer und den kommunistischen Bürgermeister gezeigt.

Don Camillo und Peppone / © Björn Hickmann/Stage Picture
Don Camillo und Peppone / © Björn Hickmann/Stage Picture

Anschließend sind alle fünf Filme für 30 Tage in der BR-Mediathek abrufbar.

Zwei Filme in voller Kinolänge

Wie der Bayerische Rundfunk am Sonntag mitteilte, werden die ersten beiden Filme auf vielfach geäußerten Publikumswunsch in der nur noch selten gezeigten deutschen Original-Kinofassung aus den 1950er Jahren präsentiert. Sie enthalten laut BR einige andere Szenen als die heute übliche restaurierte HD-Fassung, die jedoch ebenfalls in der Mediathek gesehen werden kann.

Don Camillo und Peppone sind die Autoritäten des kleinen, ärmlichen Dorfes Boscaccio in der norditalienischen Po-Ebene und geraten fast täglich aneinander. In immer neuen Episoden versuchen sie sich gegenseitig eins auszuwischen. Wenn es sein muss, halten sie aber zusammen. Denn keiner mag ohne den anderen leben.

Sechster Film blieb unvollendet

Die fünf Filme wurden zwischen 1952 und 1965 nach der Romanvorlage Giovannino Guareschis (1908-1968) gedreht. In den beiden Hauptrollen brillierten der Franzose Fernandel als schlagkräftiger Priester und der Italiener Gino Cervi, der damals bereits ein vielseitiger Darsteller und bekannter Theaterschauspieler war. Ein sechster Streifen mit dem Titel "Don Camillo und die Jugend von heute" blieb unvollendet, weil Fernandel erkrankte und 1971 starb.

Mehr zum Thema