Papst betet in Videobotschaft für Depressive und Burnout-Betroffene

"All jenen nahe sein, die erschöpft sind"

Papst Franziskus ruft zum Gebet für alle Menschen mit Depressionen und Burnout auf. Er wünsche den Betroffenen neuen Lebensmut, sagt er im aktuellen Video zu seinem Gebetsanliegen für den Monat November.

Symbolbild: Verzweifelte Frau / © Julia Steinbrecht (KNA)
Symbolbild: Verzweifelte Frau / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Lasst uns all jenen nahe sein, die erschöpft sind, die verzweifelt sind, ohne Hoffnung", so das Kirchenoberhaupt.

Gottes Wort könne hilfreich sein

Oft sei es in solchen Situationen ratsam, dem Gegenüber in Stille zuzuhören. Denn meist gebe es keine geeigneten Ratschläge oder gar Lösungen. Neben psychologischer Betreuung, die er für "nützlich und effektiv" halte, könne auch das Wort Gottes hilfreich sein, rät der Papst in seinem aktuellen Video.


Papst Franziskus / © Evandro Inetti/ZUMA Press Wire (dpa)
Papst Franziskus / © Evandro Inetti/ZUMA Press Wire ( dpa )
Quelle:
KNA