Abt der deutschen Benediktiner in Jerusalem nimmt Auszeit

Nach Anschlägen und Attacken

Der Abt der deutschen Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem, Gregory Collins, nimmt eine Auszeit. Die Abtei verwies auf gehäufte Anschläge und Attacken auf die Gemeinschaft und ihre Einrichtungen.

Abt Gregory Collins (KNA)
Abt Gregory Collins / ( KNA )

Besonders ein Brandanschlag auf das Kloster Tabgha am See Genezareth im Juni, bei dem nach Klosterangaben ein Sachschaden von 1,6 Millionen Euro entstand und zwei Menschen verletzt wurden, habe den Abt sehr gefordert, sagte der Sprecher und neue Subprior der Abtei, Nikodemus Schnabel, der Katholischen Nachrichten-Agentur.

Collins werde die nächsten Monate in seinem früheren Kloster im irischen Glenstal verbringen und Anfang Februar nach Jerusalem zurückkehren. Der 55-jährige Ire war im Juli 2011 zum Abt der deutschen Mönchsgemeinschaft auf dem Zionsberg gewählt worden.

 


Quelle:
KNA