Kein "Gemeinsames Abendmahl" beim ÖKT

Absage von Bätzing

Der Limburger Bischof Georg Bätzing lehnt ein konfessionsübergreifendes Abendmahl beim 3. Ökumenischen Kirchentag im Mai ab. Der DBK-Vorsitzende ermutigte aber ausdrücklich, an Feiern anderer Konfessionen teilzunehmen.

Abendmahl / © Magdalena Kucova (shutterstock)

Es könne keine gemeinsame Feier einer Heiligen Messe durch Geistliche verschiedener Konfessionen und keinen generellen, konfessionsübergreifenden Empfang der Eucharistie geben, schrieb Bischof Bätzing in einem Brief an die Priester des Bistums. Im Einzelfall werde der Empfang aber toleriert. Unabhängig davon ermutigte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz laut Mitteilung der Bistums-Pressestelle am Dienstag, an gottesdienstlichen Feiern anderer Konfessionen teilzunehmen. Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) findet coronabedingt digital und dezentral vom 13. - 16. Mai in Frankfurt statt.

Im katholischen Messbuch nicht vorgesehen

In der evangelischen Kirche gebe es die Form der expliziten Einladung zum Empfang des Abendmahls, führte der auf katholischer Seite gastgebende Bischof des ÖKT aus. "Eine solche allgemeine Einladung aller Getauften ist in der Eucharistiefeier aufgrund der nicht verwirklichten vollen Kirchengemeinschaft bislang nicht möglich. Gemäß dem katholischen Messbuch gibt es diese Form der persönlich ausgesprochenen Einladung auch nicht. Es ist daher weder eine allgemeine Einladung noch eine Ausladung auszusprechen", schrieb Bätzing.

Voraussetzung für einen würdigen Empfang der eucharistischen Gaben sei für Katholiken wie Nichtkatholiken die Prüfung des eigenen Gewissens. "Als Seelsorger respektieren wir die Gewissensentscheidung, wenn jemand nach ernster Prüfung und in Übereinstimmung mit dem katholischen Glauben die heilige Kommunion empfängt", schrieb der Bischof. Um ökumenische Fortschritte, die es in den vergangenen Jahren durch intensiven Dialog auf allen Ebenen gegeben habe, "unter keinen Umständen zu gefährden", erwartet der Bischof, "dass geltende Normen und Bestimmungen eingehalten werden".

Inspiration durch Gottesdienste anderer Konfessionen

Von dem Unterschied von katholischer Eucharistie und evangelischem Abendmahl abgesehen, kann nach den Worten Bätzings die Teilnahme an Gottesdiensten anderer Konfessionen "spannend und inspirierend sein". Daher sei es ihm ein Anliegen, die konfessionellen gottesdienstlichen Feiern, die am Kirchentags-Samstag, dem 15. Mai, stattfinden sollen, zu würdigen und Gläubige zu ermutigen, die unterschiedlichen Traditionen kennenzulernen.

Auch in katholischen Gottesdiensten sollten sich nichtkatholische Teilnehmende "als willkommene Gäste erfahren", schrieb der Bischof. Trotz bestehender Unterschiede sei es Christen anderer Konfessionen möglich, an der Liturgie anderer teilzunehmen. Sie könnten durch Gebet, Fürbitte, Glaubenszeugnis oder Grußwort eingebunden werden. Es werde entsprechende Vorschläge für eine "ökumenisch sensible" Gestaltung der Feiern geben. Der 3. ÖKT solle "die Erfahrungen bestärken, dass Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen viel mehr eint, als trennt", schrieb Bätzing.

Klärungsbedraf beider Kirchen

Dagegen hatten vor einer Woche evangelische und katholische Frankfurter Theologen in einer Erklärung für die wechselseitige Teilnahme an Eucharistie und Abendmahl geworben. Die inzwischen erreichte Verständigung lasse es zu, dass beide Konfessionen ihre unterschiedlichen Mahlfeiern als Ausdruck der Gemeinschaft mit dem gegenwärtigen Christus verstünden, erklärten unter anderen die Stadtdekane. Die Unterzeichner räumten ein, dass es beim unterschiedlichen Amtsverständnis der Kirchen weiteren Klärungsbedarf gebe. "Trotzdem haben wir Frankfurter Christinnen und Christen das Vertrauen in die jeweils andere Form der Mahlfeier", heißt es weiter.


Bischof Georg Bätzing / © Sascha Steinbach (epa pool)
Bischof Georg Bätzing / © Sascha Steinbach ( epa pool )
Quelle:
epd , KNA