Augustiner wählen neuen Provinzial

Ab Juni im Amt

Nach der Auswertung der Briefwahl ist das Ergebnis klar: Pater Lukas Schmidkunz, Prior der Konvente Sankt Augustin und Sankt Thomas in Würzburg, ist neuer Provinzial der Augustiner in Deutschland. Seine Amtszeit beginnt im Juni.

Augustiner wählen neuen Provinzial / © Markus Nowak (KNA)
Augustiner wählen neuen Provinzial / © Markus Nowak ( KNA )

Er wurde bereits am vergangenen Dienstag auf dem ordentlichen Provinzkapitel des Ordens in Würzburg ernannt, wie die Bischöfliche Pressestelle nun mitteilte. Er tritt die Nachfolge von Pater Alfons Tony an, der dieses Amt seit 2011 innehatte. Die Amtszeit von Schmidkunz beginnt laut Mitteilung am 10. Juni und dauert vier Jahre.

1962 in Fuchsmühl in der Oberpfalz geboren, besuchte Schmidkunz (57) das Augustinus-Gymnasium und das Studienseminar des Ordens in Weiden. Anschließend trat er den Augustinern bei, studierte Theologie in Würzburg und legte 1986 seine Feierliche Profess ab, die Priesterweihe empfing er drei Jahre später.

Mehrere Stationen in der Seelsorge

Nach mehreren Stationen in der Seelsorge im Bistum Würzburg und im Bistum Hildesheim war er in der dortigen Gemeindeberatung tätig. Zuvor hatte der Ordensmann eine Ausbildung zum Coach sowie als systemischer Organisationsberater und -entwickler gemacht.

2007 wurde Schmidkunz erstmals in den Provinzrat der Augustiner gewählt, vier Jahre später zum Provinzsekretär. Seit 2011 ist er im Seelsorgeteam an der Augustinerkirche in Würzburg tätig. Außerdem war er vier Jahre lang bis 2015 als Prokurator für die wirtschaftlichen Belange des Konvents in Würzburg verantwortlich und anschließend der Prior der Konvente Sankt Augustin und Sankt Thomas in der unterfränkischen Domstadt.


Quelle:
KNA