50.000 Euro Nothilfe von Caritas international für Berg-Karabach

"Verlierer sind die Menschen"

Caritas international stellt 50.000 Euro als Nothilfe für Zehntausende Flüchtlinge im Konflikt um Berg-Karabach bereit. Es brauche dringend schnelle Hilfen für Lebensmittel und warme Kleidung, erklärte die Hilfsorganisation.

Die Region Berg-Karabach / © Damian Pankowiec (shutterstock)
Die Region Berg-Karabach / © Damian Pankowiec ( shutterstock )

"Es ist wie immer, Verlierer in diesem Krieg sind die Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen, um ihr Leben zu retten", sagte Caritas international-Leiter Oliver Müller an diesem Dienstag in Freiburg.

Waffenstillstand achten

Die Hilfsorganisation rief die Konfliktparteien auf, den ausgehandelten Waffenstillstand zu achten. Armenien und Aserbaidschan streiten seit Jahrzehnten um das Gebiet. Vor zwei Wochen eskalierte der Konflikt militärisch. Laut Caritas sind inzwischen Zehntausende Menschen armenischer Abstammung aus dem völkerrechtlich zu Aserbaidschan gehörenden Gebiet nach Armenien geflohen.

Zahl der Corona-Fälle steigt

Als "zweite Front" komme jetzt noch ein dramatischer Anstieg bei Corona-Infektionen in Armenien hinzu, so Caritas international. Vor dem Ausbruch der Kämpfe sei die Pandemie in dem Land weitgehend unter Kontrolle gewesen, nun stiegen die Fallzahlen sprunghaft.


Quelle:
KNA