20.000 Teilnehmer bei Generalaudienz auf dem Petersplatz

Wieder ein Stück Normalität

Rund 20.000 Teilnehmer haben an der ersten Generalaudienz auf dem Petersplatz seit mehr als zwei Jahren teilgenommen. Und wie gewohnt fuhr Papst Franziskus mit dem Papamobil über den Platz

Papst Franziskus bei der Generalaudienz, zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder auf dem Petersplatz (20.4.2022) / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus bei der Generalaudienz, zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder auf dem Petersplatz (20.4.2022) / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Das gab der Vatikan am Mittwoch im Anschluss bekannt. Papst Franziskus begrüßte die Menschen auf dem Platz zu Beginn aus seinem Papamobil. Auch der blinde italienische Startenor Andrea Bocelli und seine Frau nahmen teil.

Vermehrte Nachfragen von Pilgern

Die Generalaudienz hatte zuletzt am 26. Februar 2020 vor dem Petersdom stattgefunden. Wegen der Pandemie wurden die Audienzen teils ohne Anwesenheit von Gläubigen per Online-Videostream übertragen. Mitunter gab es Begegnungen auf dem kleineren Damasushof im Vatikan. In den vergangenen Wintermonaten fanden die Generalaudienzen wie üblich in der vatikanischen Audienzhalle statt.

Am diesjährigen Palmsonntag (10. April) fand erstmals seit Herbst 2019 wieder eine Papstmesse auf dem Petersplatz statt. Rund 65.000 Menschen nahmen daran teil. Die vermehrte Nachfrage nach Karten für Audienzen und Messen mit dem Papst bestätigten sowohl der Vatikan als auch das deutsche Pilgerbüro.

Quelle:
KNA