19. DJK-Bundessportfest beginnt

Gottesdienst mit Bischof Hanke

In verschiedenen Sportarten tragen die Teilnehmer des DJK-Bundessportfestes im bayerischen Schwabach Wettkämpfe aus. Das Bistum Eichstätt ist Gastgeber, noch bis Pfingstmontag sind die Vereine sportlich aktiv.

Kinder und Jugendliche beim Sport (shutterstock)
Bischof Gregor Maria Hanke / © Simon Koy (KNA)
Bischof Gregor Maria Hanke / © Simon Koy ( KNA )

Geplant sind außerdem ein Freiluftgottesdienst mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke sowie ein Bühnenprogramm und Mitmachaktionen, wie der katholische DJK-Sportverband am Samstag in Langenfeld mitteilte. Der DJK-Diözesanverband Eichstätt und das Bistum Eichstätt sind demnach die Gastgeber der vom Verband ausgerichteten Großveranstaltung, die am Freitag begonnen hatte. Das Fest findet zum 19. Mal statt.

Orientiert an der christlichen Botschaft

"Sport um der Menschen willen" ist das Leitbild des Sportverbandes, in dem nach eigenen Angaben rund 500.000 Mitglieder in mehr als 1.100 Vereinen sportlich aktiv sind. Der Verband wurde 1920 in Würzburg gegründet und unterstützt Sportangebote, fördert Gemeinschaft und orientiert sich an der christlichen Botschaft. In der DJK ("Deutsche Jugendkraft") treffen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur.

Quelle:
KNA