Weihbischoff Schwaderlapp am ersten Adventssonntag

Predigten: Weihbischoff Schwaderlapp am ersten Adventssonntag (03.12.2017)

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp geht in seiner Predigt zum ersten Advent auf den Ruf Jesu ein: Seid wachsam! Christus lade uns damit ein, mit offenen Augen in die Welt zu blicken. Sozusagen das Feuer seiner Liebe im Rücken zu haben und von ihm erleuchtet die Wirklichkeit des Lebens zu betrachten. "Wenn wir den Alltag nicht mehr entdecken, entdecken wir einen wesentlichen Teil der Wirklichkeit nicht mehr", so Weihbischof Schwaderlapp im Kölner Dom. Dabei habe jeder Mensch bis ins hohe Alter die gleiche Würde: "Blicken wir nicht auf Gott, dann verlieren wir auch das aus dem Blick."

Offene Ohren gehörten beim Blick für die Welt auch dazu, sagte Weihbischof Schwaderlapp. Dazu gehöre es auch, zwischendurch die Stille zu suchen: "Einige Minuten der Stille, damit Gott die Chance hat, uns eine Botschaft zu geben."

Thema

 
Mehr zum Thema: