Predigten

Weihbischof Puff im Pontifikalamt am Fest des heiligen Stephanus

In seiner Predigt sprach Weihbischof Ansgar Puff davon, was das Weihnachtsfest in uns Menschen verändern kann. Weihnachten sei nicht nur eine Erinnerung an das, was damals in der Krippe geschah, "wir feiern Weihnachten als Aktualisierung, als eine wirksame Anwesenheit." Es sei "keine wehmütige Erinnerung an damals", sondern "das Fest von Weihnachten macht Christus gegenwärtig", sagte Weihbischof Puff. 

An Weihnachten würden wir Vertrauen zu Gott finden: "Weihnachten verändert, weil wir entdecken dürfen, Gott glaubt an mich". Dies habe auch Saulus erfahren, der sich bekehrte und später zu Paulus wurde. "Saulus hielt die Jünger Jesu für eine gefährliche Sekte, die man bekämpfen muss. Er war auch an der Steinigung des Stephanus maßgeblich beteiligt", sagte Puff in seiner Predigt am Fest des heiligen Stephanus.

Gott jedoch habe auch dem Saulus sein Vertrauen geschenkt. "Auch uns schenkt Gott an Weihnachten sein Vertrauen. Auch uns traut er zu, dass wir diese Haltung Jesu leben: Ich bin von Gott geliebt." Die Kraft an das Vertrauen Gottes können wir an Weihnachten erfahren, so Puff. Ob Weihnachten wirklich einen Menschen verändern könne? "Probieren wir es einfach aus".