Reportage

Schülerzahl an Hamburgs katholischen Schulen fast konstant

An Hamburgs katholischen Schulen geht trotz weiterer geplanter Schließungen - etwa in Harburg - die Schülerzahl nur leicht zurück. Das Erzbistum spricht dennoch von einer positiven Entwicklung und sieht sich auf einem guten Weg.

Die aktuelle Entwicklung sei ein "überaus positives Zeichen", erklärte der Leiter der Abteilung Schule und Hochschule des Erzbistums, Christopher Haep. "Es ist uns gelungen, trotz des laufenden Abbaus des Niels-Stensen-Gymnasiums sowie des Stadtteilschulzweiges der Katholischen Schule Harburg den damit einhergehenden Verlust von mehr als 100 Schülerinnen und Schülern durch Anmeldezuwächse annähernd auszugleichen." 

Er fügte hinzu: "Wir sind bei der umfassenden Erneuerung unseres katholischen Schulsystems auf einem guten Weg."

Themen