Wochenimpuls: Schönen Sonntag, sagt Susanne

Nimm Dir Zeit!

Eine volle To-Do-Liste, ein voller Terminkalender, zig Sachen im Kopf. Vielleicht kennen Sie auch das Gefühl, nie genug Zeit zu haben, alles irgendwie in Eile zu machen und innerlich immer schon beim nächsten zu sein, was zu tun ist. Kein gutes Gefühl. Aber mir passiert das immer mal wieder.

Gleichzeitig verplempere ich aber auch ganz schön viel Zeit. Auf Instagram oder Facebook geht das zum Beispiel sehr leicht.

Und ich kenne auch dieses tragende Gefühl von innerer Ruhe, wenn ein Moment besonders schön ist. Wenn eine Begegnung besonders innig ist, wenn ich ganz bei einer Sache bin, wenn ich meine Zeit mit Sinn verbringe und mir Zeit nehme für das, was jetzt gerade ist.

Darum mag ich dieses irische Gebet:

 

Nimm dir Zeit zum Arbeiten - es ist der Preis des Erfolges.

Nimm dir Zeit zum Denken - es ist die Quelle der Kraft.

Nimm dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis ewiger Jugend.

Nimm dir Zeit zum Lesen - es ist der Brunnen der Weisheit.

Nimm dir Zeit, freundlich zu sein - es ist der Weg zum Glück.

Nimm dir Zeit zum Träumen - es bringt dich den Sternen näher.

Nimm dir Zeit zu lieben und geliebt zu werden - es ist das Privileg der Götter.

Nimm dir Zeit, dich umzuschauen - der Tag ist zu kurz, um selbstsüchtig zu sein.

Nimm dir Zeit zum Lachen - es ist die Musik der Seele.

Nimm dir Zeit für den Kommenden - er schenkt dir das ewige Leben.

 

Und ich ergänze noch: Nimm dir Zeit für deine Lieben, deine Freunde, besonders deine Kinder. Für mich ist das die schönste, wunderbarste und wertvollste Zeit, die ich erlebe.

 

Schönen Sonntag!

Ihre Susanne Becker-Huberti

Themen