Wochenimpuls: Schönen Sonntag sagt Susanne

Der Sack Reis in China

"Was stört es mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt?" – Diesen Satz haben Sie bestimmt auch schon ein paar mal gehört. Will sagen: Was habe ich denn damit zu tun, wenn irgendwo irgendetwas geschieht? Sollen die anderen doch ihre Probleme selber lösen.

Christlich ist anders. Jesus hat uns gezeigt, dass jede unsere Nächste, jeder unser Nächster sein kann. Und wenn wir genau hinsehen, spüren wir, wie doch alles mit allem zusammenhängt und wie wir alle mit allen und allem verbunden sind. Was wir tun und was wir lassen, hat Folgen für uns und für andere. Dabei, das Richtige zu tun und das Falsche zu lassen, kann uns unser Glaube helfen.

Und auch diese chinesische Weisheit bringt es gut auf den Punkt, worauf es jeden Tag neu ankommt:

Achte auf Deine Gedanken,

denn sie werden Deine Worte.

Achte auf Deine Worte,

denn sie werden Deine Taten.

Achte auf Deine Taten,

denn sie werden Deine Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,

denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,

denn er wird Dein Schicksal.

Schönen Sonntag!

Ihre Susanne Becker-Huberti

Themen