Stimmen

Santos freut sich auf Papstbesuch

Nach den Worten von Kolumbiens Staatspräsident Santos kommt Papst Franziskus im September «mit einer Botschaft der Versöhnung nach Kolumbien». Der geplante Papstbesuch komme «zu einem ganz besonderen Moment», sagte er in einem Interview der Deutschen Welle in Bonn. Franziskus sehe den Besuch als ersten Schritt zur Versöhnung. Und diese brauche das Land, so der Friedensnobelpreisträger. Nach 53 Jahren beende man einen bewaffneten Konflikt und müssen Frieden schaffen», sagte er. Dies brauche Zeit. Der Papst komme, um die Kolumbianer hierbei zu unterstützen. «Kolumbien ist nach dem Frieden mit der FARC kein Paradies auf Erden.» Es gebe noch viele Probleme. Seine Regierung verhandele derzeit mit der kleineren Guerilla-Bewegung ELN. Auch hier sei Frieden das Ziel. Die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen Kolumbiens zu Deutschland bezeichnete Santos als Privileg. Mit Kanzlerin Merkel und der Bundesregierung kooperiere man in Bereichen wie Forschung und Bildung.

Themen