Predigten

Rainer Maria Kardinal Woelki im Pontifikalamt am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria

"Am 8. Dezember feiern wir Maria als die unbefleckt Empfangene. Dieses Fest ist, wenn man so will, das Fest eines wunderbaren Neuanfangs," erklärt der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki in seiner Predigt.

Gott wolle den Neubeginn, den er mit der Geburt seines Sohnes setzt, schon bei der Zeugung Mariens anfangen lassen, betont der Kölner Erzbischof. So habe er das "Ja" Mariens zur Botschaft des Engels selbst ermöglicht. Es mache deutlich, dass "wirklich alles Geschenk seiner Gnade sei."

Es sei "eine fast schon vergessene Frohe Botschaft, dass die Taufe uns von dieser ererbten Schuld befreit." Auch für uns beginne Gottes Gnade jeden Tag neu.

Wir seien verstrickt in ein Netz aus Bosheit und Ungerechtigkeit, aber viel stärker sei "das Netz, das Gottes Zuneigung zu uns und seine Liebe zu dieser Welt unter uns ausgespannt hat."

Themen