Predigten

Predigt von Domkapitular Josef Sauerborn

In seiner Predigt sprach Domkapitular Josef Sauerborn von dem Mond als Sinnbild für die Kirche. Alles, was am Himmel passiert, fasziniere die Menschen seit alter Zeiten her.

Das Besondere am Mond sei, dass er seine Gestalt ändert. Doch nicht nur das mache ihn zum Sinnbild für die Kirche. "Der Mond strahlt und leuchtet nicht aus sich – die Sonne schenkt ihm das Leuchten", sagte Sauerborn. Und so gebe auch Christus den Kirchen ihr Leuchten. Auch sie ändere ihre Gestalt, nehme ab, nehme zu und erstrahle neu im Leuchten Christi.

"Dieses Sinnbild kann der Kirche die Zuversicht schenken, Christus ist da und verlässt sie nicht." Auch wenn es für die Kirche manchmal knapp sei: Wer in dieser Not weglaufen wolle, der sehe Christus nicht mehr. "Aus sich ist die Kirche nichts, aus Christus alles. Wie der Mond von der Sonne lebt die Kirche von Chritus", schloss ließt Sauerborn seine Predigt.

Themen